Kleintierzuchtverein

Jahresrückblick auf das Jahr 2015

des Kleintierzuchtvereins Z 430 Bartenstein

Für den Kleintierzuchtverein Z 430 ging ein ereignisreiches Jahr zu Ende.

Waren im ersten Halbjahr nur unser Februar-Taubenmakt und die Versammlung des Kreisverbandes in Blaufelden im März auf dem Terminplan gestanden, so änderte sich das ab Juli.

Am 4. und 5. Juli richtete unser Verein das Kreisjugendzeltlager in Bartenstein mit ca. 40 Personen aus.

Kaum eine Woche Später, am 10. Juli war unsere Hauptversammlung bei der wir Roland Hachtel zum neuen Vorstand gewählt haben. Neben den normalen Mitgliederehrungen wurde unsere langjähriger Vorstand Roland Etzel zum Ehrenvorstand ernannt.

Am 25. Juli fand unser Sommerfest statt. Wegen der immer weniger gewordenen Beteiligung haben wir auf das Hahnenwettkrähen verzichtet.

Beim traditionellen Brunnen und Straßenfest im August waren wir wie immer auch dabei.

Mit der Kreisjugendjungtierausstellung in Blaufelden Ende August beginnt für unsere jungen Züchter die Schausaison.

Bei unserer Jungtierausstellung am 14./15. September waren wieder tolle Tiere zu sehen. Leider haben wir bei den Tiermeldungen in den letzten Jahren einen Rückgang zu verzeichnen, so waren es in diesem Jahr nur noch knapp 100 Tiere.

Bei der Kreisverbandsversammlung Anfang Oktober wurden Reinhold Wegner, Elisabeth Wegner und Sonja Nörr für langjährige Mitgliedschaft vom Landesverband geehrt.

Nur wenig später mussten wir leider Abschied nehmen von unseren Ehrenvorstand Roland Etzel, den wir, durch seine besondere Art, immer in unserer Erinnerung behalten werden.

Auf der Kreisschau am 30./31. Oktober wurde Nathalie Müller Kreismeister bei der Jugend.

Unsere Lokalschau am 13./14. November war wie immer an allen Tagen gut besucht. Die Züchter zeigten wieder ihre besten Tiere und bekamen von den beiden Preisrichtern überwiegend sehr gute Bewertungen.

Der Dezember-Taubenmarkt fand diesmal am 28. Dezember statt. Es gab dieses Jahr mehr Tiere und wir mussten noch zusätzliche Käfige aufbauen. Leider gab es sehr wenige Käufer und so mussten die meisten ihre Tiere wieder selber mit nach Hause nehmen. Das Vereinsheim war an diesen Tag auch sehr gut besucht.

Wir möchten uns bei allen die im letzten Jahr unseren Verein, sei es durch tatkräftige Mithilfe bei den Veranstaltungen, Kuchenspenden usw. unterstützt haben, bedanken. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei allen Ausschussmitgliedern, sowie beim Theken und Küchenteam, die das ganze Jahr über tolle Arbeit geleistet haben.