Bürger helfen Bürgern -
BürgerNetz geht in Niederstetten an den StartKult Niederstetten - Jubiläum: 20 Jahre Mediothek und KULT

Einkäufe, Spiele, Bücher, Filme, Hörbücher, Botengänge, den Hund ausführen - ab Montag versorgen Ehrenamtliche auf Anfrage Niederstettener Bürgerinnen und Bürger. 

Niederstetten. Gemeinschaft im Mittelpunkt- das ist das Motto unter dem am vergangen Donnerstag die Stadtverwaltung Niederstetten ihr BürgerNetz gestartet hat. 

Gemeinschaft pflegen, das war bis vor einigen Tagen noch das Treffen im Verein oder dem Jugenclub, der Schwatz auf dem Spielplatz, das gemeinsame Spielen und Lernen, Austausch und Nähe doch das Alles ist im Moment nicht möglich und doch für uns als Menschen so wichtig. Das Corona-Virus macht sich im ganzen Land breit und auch die Menschen im Vorbachtal spüren die Auswirkungen. Und doch steht das neu ins Leben gerufene BürgerNetz ganz im Zeichen von Gemeinschaft und Solidarität. Um vor allem ältere Menschen, Menschen aus Risikogruppen und Familien in der momentan gesellschaftlich, gesundheitlich und auch wirtschaftlich ernsten Situation zu unterstützen haben sich innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Bürgerinnen und Bürger zu Mithilfe bereit erklärt.

Koordiniert wird das BürgerNetz im Moment noch in der Städt. Mediothek. Von dort kommen auf Anfrage auch Bücher, Filme, Hörbücher oder Spiele über Ehrenamtliche in die Haushalte um so vor allem Familien mit Kindern alternative Beschäftigungen anbieten zu können. Die Ausleihe über das BürgerNetz ist für Alle kostenfrei und auch einen Zugang zu den digitalen Medien der Onleihe Heilbronn-Franken stellt die städt. Mediothek kostenfrei zur Verfügung. 

Selbstverständlich gehören auch der Einkauf, das Erledigen von Botengängen oder der Spaziergang mit dem Hund zu Angebot des BürgerNetz und wird von Ehrenamtlichen oder im Einzelfall auch von Mitarbeitern der Stadtverwaltung erledigt. 

Die Kontaktaufnahme zum BürgerNetz soll, so der Wunsch der Stadtverwaltung, ganz einfach sein und ist über den entsprechenden Ortsvorsteher, per Telefon 07932 9102-19 oder per Mail an krisenteam@niederstetten.de möglich.