5G-Funkmast

Richter entscheidet: Klage gegen Verizon-Mobilfunkmast kann fortgesetzt werden

Eine Gruppe von Einwohnern von Pittsfield, Massachusetts, fühlte sich "bestätigt", nachdem ein Richter des Obersten Gerichtshofs Anfang des Monats entschieden hatte, dass ihre Klage wegen eines Verizon-Mobilfunkmastes, der sie krank gemacht haben soll, fortgesetzt werden kann.

"Wir fühlen uns absolut bestätigt", sagte Courtney Gilardi, eine Bewohnerin von Pittsfield und Klägerin in der Klage. "Wir sind echte Menschen mit echten Verletzungen, die aus ihren Häusern vertrieben wurden, und die Tatsache, dass die Sache vorankommt, gibt uns Hoffnung."

Gilardis 15-jährige Tochter Amelia sagte: 
"Es ist eine große Erleichterung, dass es jetzt weitergehen kann. Es war beängstigend zu warten. Wir haben viel gewartet, uns viele Gedanken gemacht und waren sehr angespannt. Wir haben so lange darum gebeten, dass uns jemand helfen möge. Wir beten alle, dass wir bald nach Hause gehen können."

Das Urteil ist die jüngste Entwicklung in einem laufenden Rechtsstreit zwischen den Beklagten - darunter Verizon Wireless, das Tochterunternehmen Pittsfield Cellular Telephone Company und Beamte der Stadt Pittsfield - und den Klägern, die von Anwälten vertreten werden, die von Children's Health Defense (CHD) unterstützt werden.

Die Beklagten haben im Dezember 2022 einen Antrag auf Abweisung der Klage der Kläger gestellt. Richter Francis E. Flannery vom Berkshire County Superior Court hörte sich bei einer Anhörung im April die Argumente für und gegen die Abweisung der Klage an, bevor er am 8. Juni entschied, dass der Fall fortgesetzt werden kann.

Scott McCollough, der führende Anwalt von CHD für seine Fälle von elektromagnetischer Strahlung (EMR) und der Anwalt, der die Kläger aus Pittsfield vertritt, nannte die Entscheidung von Richter Flannery einen "Sieg" für die Bewohner von Pittsfield, die seit mehr als zwei Jahren unter zahlreichen körperlichen Symptomen leiden, seit Verizon einen 115 Fuß hohen Sendemast in ihrer Nachbarschaft installiert hat.

"Rechtlich gesehen", so McCollough, "hat der Richter gesagt, dass wir mit dem Fall weitermachen können, aber keine Entscheidung darüber anstreben können, dass der Bürgermeister oder der Staatsanwalt gegen bestimmte ethische Regeln verstoßen haben, und dass allein diese Verstöße gegen das staatliche Ethikgesetz die Aufhebung der Anordnung zum Aufzeigen von Gründen rechtfertigen."

Die "Beweisanordnung" bezieht sich auf eine Unterlassungsverfügung, die die Gesundheitsbehörde von Pittsfield - deren Mitglieder sich die Gesundheitsbeschwerden der Anwohner angehört und eine lange Untersuchung der gesundheitlichen Auswirkungen des Verizon-Mastes durchgeführt hatten - im April 2022 erlassen hatte, falls Verizon sich weigerte, über die Entfernung oder Verlegung des Mastes zu diskutieren.

Die Anordnung war die erste derartige Verfügung, die jemals in den USA von einer lokalen Gesundheitsbehörde gegen einen großen Mobilfunkbetreiber erlassen wurde

Die Anordnung veranlasste Pittsfield Cellular Telephone Anfang Mai 2022, die Behörde vor einem Bundesgericht zu verklagen. Die Behörde dürfe eine solche Anordnung nicht erlassen, da sie gegen ein Bundesgesetz - das Telekommunikationsgesetz von 1996 - verstoße, das besagt, dass "keine staatliche oder lokale Regierung oder ein Instrument davon die Platzierung, den Bau und die Änderung von persönlichen drahtlosen Serviceeinrichtungen auf der Grundlage der angeblichen Umweltauswirkungen von Funkfrequenzemissionen regeln darf", solange die Einrichtung innerhalb der Emissionsvorschriften der Federal Communications Commission betrieben wird

CHD schaltete sich am 25. Mai 2022 ein und reichte zur Unterstützung der Einwohner von Pittsfield Interventionspapiere ein, in denen behauptet wurde, dass die Anordnung der Behörde rechtmäßig sei und nicht durch Bundesrecht aufgehoben werde.

Unter dem Druck des Bürgermeisters und des Stadtanwalts, die einen kostspieligen Rechtsstreit befürchteten, hob die Gesundheitsbehörde von Pittsfield im Juni 2022 die Anordnung auf.

Die Einwohner von Pittsfield wollen, dass Verizon endlich an den Verhandlungstisch kommt, damit der Standort des Turms neu überdacht werden kann - oder dass die Unterlassungsverfügung der Behörde aufrechterhalten wird.

"Wir können uns immer noch über die Maßnahmen beschweren, die sie [der Bürgermeister oder der Stadtanwalt] ergriffen haben, und behaupten, dass diese Maßnahmen eine Aufhebung aus anderen rechtlichen Gründen rechtfertigen", sagte McCollough. "Wir können unseren behaupteten Rechtsfehler nur nicht mit den staatlichen Ethikregeln in Verbindung bringen".

Die Entscheidung von Richter Flannery ist bedeutsam, weil "die Angeklagten versuchten zu sagen, dass die Einwohner von Pittsfield rechtlich nichts tun können, weil wir keinen Fall haben", sagte McCollough. "Aber das Gericht hat nun gesagt, dass wir sehr wohl einen Fall haben".

Wir sind keine Kollateralschäden

Gilardi sagte: "Das Problem war, dass wir gehört haben, dass Verizon eine Genehmigung für den Turm hat und wir deshalb nichts auf der Grundlage der Raumordnungsgesetze tun können.

Sie fügte hinzu:
"Der Richter hat ein Urteil gefällt, und ich denke, wir können mit der Gewissheit voranschreiten, dass die Behörde auf staatlicher Ebene die Befugnis hat, diese Angelegenheit aufzugreifen, da Gesundheit und Sicherheit für jeden Einzelnen in der Stadt Pittsfield gelten und nicht nur für einige.

"Wir sind keine Kollateralschäden."

Als Verizon seinen Sendemast installierte, mussten einige Kinder mit "Kotzeimern" neben ihren Betten schlafen, und viele Bewohner verließen ihre Häuser, um den Symptomen zu entgehen, und übernachteten manchmal bei Verwandten oder campierten in ihren Autos.

Charlie Herzig, ein Kläger, der seit mehr als 20 Jahren in seinem Haus lebt, das er teilweise selbst gebaut hat, sagte, er habe seit der Installation des Sendemastes Schlafprobleme und eine Verschlimmerung seines Tinnitus.

Als Veteran im Ruhestand sagte Herzig gegenüber The Defender, er habe für sein Land gekämpft - aber er habe "nicht dafür gekämpft". Er sagte:

"Ich habe nicht für mein Land gekämpft, damit Telekommunikationsunternehmen Milliarden von Dollar verdienen können, während sie Menschen schaden."

Laut Herzig wissen die Verantwortlichen der Telekommunikationsunternehmen, dass es ein Problem gibt. "Sie lügen die Menschen an. Sie wissen, dass es nicht sicher ist."

So erzählte Herzig, dass er vor einigen Jahren mit einem Telekommunikationsmitarbeiter sprach, der auf einem Mobilfunkmast arbeitete. "Wir klettern nicht auf die Türme, wenn sie eingeschaltet sind", sagte der Arbeiter zu Herzig. "Wir wissen, dass sie Krebs erzeugen."

Herzig sagte, dass die Unternehmen die Verantwortung für ihre Handlungen übernehmen müssen.

Die Kläger Mark und Angela "Angie" Markham - die ein Haus nur 400 Fuß vom Turm entfernt besitzen - leiden ebenfalls unter anhaltenden Gesundheitssymptomen.

Sie sagten gegenüber The Defender, dass sie seit dem Einschalten des Turms unter Übelkeit, Kopfschmerzen und extremem Juckreiz leiden, zusammen mit einer Reihe anderer persönlicher Gesundheitsprobleme, die sich im Laufe der Zeit vervielfacht haben.

"Dieser Turm ist das erste, was ich morgens sehe, und das letzte, was ich abends sehe", sagte Angie und fügte hinzu, dass sie hofft, dass der Turm als Ergebnis ihrer Klage abgeschaltet oder versetzt wird.

Die Markhams sagten, dass sie früher viele Tiere - darunter Rehe, Bären und Vögel - in der Baumlichtung in der Nähe ihres Hauses gesehen haben, bevor der Mobilfunkmast auf dem Gelände installiert wurde, aber jetzt sehen sie kaum noch Wildtiere.

"Früher kamen die Truthähne und nisteten in unseren Bäumen", sagte Mark. "Früher kamen 35-40 pro Tag. Angie hat sie gefüttert. Wir haben sie seit Jahren nicht mehr gesehen. Ich habe sie seit eineinhalb bis zwei Jahren nicht mehr gackern gehört."

Völlig ungerecht", dass Menschen gezwungen werden, ihre Häuser zu verlassen

Elaine Ireland, eine der Klägerinnen, ist mehrfach umgezogen, seit der Turm in der Nähe ihres Hauses gebaut wurde.

Sie erzählte The Defender, dass sie sofort Kopfschmerzen und Ohrensausen bekam, als der Turm in Betrieb genommen wurde - und das, obwohl sie vorher nicht zu Kopfschmerzen neigte.

Bald begann Ireland - eine Personal Trainerin und Massagetherapeutin, die zuvor gut geschlafen hatte - auch unter Schlaflosigkeit und Gehirnnebel zu leiden.

Ihre Symptome wurden so stark, dass sie wusste, dass sie ihr Haus verlassen musste. "Ich arbeite im Gesundheitswesen, also dachte ich mir, ich kann kein Risiko eingehen. Ich habe keine Ahnung, was sonst noch los ist, wenn ich all diese Symptome bekomme", sagte sie.

Wenn ihr vor Jahren jemand gesagt hätte, dass das Wohnen in der Nähe eines Mobilfunkmastes negative körperliche Symptome hervorrufen kann, hätte sie der Person wahrscheinlich nicht geglaubt, so Ireland. "Aber wenn man es erlebt, ist es real. Man kann es nicht ignorieren", sagte sie.

Ireland sagte, sie wolle ihr Haus nicht aufgeben, nur weil Verizon beschlossen habe, einen Mobilfunkmast in der Nähe zu errichten. "Ich liebe mein Haus. Es ist wunderschön. Mein Bruder hat alle möglichen Steinarbeiten um meinen Garten herum gemacht - das kann man einfach nicht ersetzen.

"Es ist nicht fair - es ist total unfair", dass Menschen ihre Häuser verkaufen oder räumen müssen, weil ein Telekommunikationsunternehmen einen Mobilfunkmast in der Nachbarschaft errichtet hat, sagte sie.

Ireland hofft, dass die Klage der Bewohner von Pittsfield dazu beiträgt, dass andere Menschen erkennen, dass die Installation von Mobilfunkmasten gesundheitliche Folgen haben kann, damit sie sich dagegen wehren können, dass diese Dinger in der Nachbarschaft von Menschen stehen".

"Ich würde es hassen, wenn jemand das durchmachen müsste, was wir durchgemacht haben", fügte sie hinzu.

Laut Ireland hat die Gesundheitsbehörde von Pittsfield den Bewohnern "wirklich zugehört". "Sie wollten helfen" - aber "dann wurden die Dinge zurückgestellt".

"Ich habe das Gefühl, dass das Gesundheitsamt dazu da ist, der ganzen Gemeinde zu helfen, und wir wurden einfach im Dunkeln gelassen [und] ignoriert. Deshalb bin ich froh, dass wir endlich die Möglichkeit haben, zu sagen, was los ist, denn es geht nicht nur um uns", sagte Ireland.

McCollough sagte, es gebe ein wachsendes Bewusstsein dafür, dass Radiofrequenzen und EMR Menschen krank machen können. "Und jeder sollte in seinem Leben darauf achten, denn man weiß nicht, wen es treffen wird."

> Original Artikel in Englisch auf CHD lesen ... 

 

9 Führende Experten: RF-Strahlung kann zu Hirnschäden und Alzheimer führen

Die Forschung zu 5G-Hochfrequenzstrahlung (HF) zeigt, dass sie das Gehirn schädigen und möglicherweise zu Demenz und Alzheimer führen kann, so neun unabhängige Experten auf dem Gebiet der HF-Strahlung, die einen neuen, von Experten begutachteten Artikel veröffentlicht haben.

Die Forschung zu 5G-Hochfrequenzstrahlung zeigt, dass sie das Gehirn schädigen und möglicherweise zu Demenz und Alzheimer führen kann, so neun unabhängige Experten auf dem Gebiet der Hochfrequenzstrahlung

in einem von Fachleuten überprüften Artikel, der letzte Woche in den Annals of Clinical and Medical Case Reports veröffentkicht wurde.

Die Experten forderten die Behörden auf, den Stimmen der RF-Wissenschaftler Gehör zu schenken, indem sie einen “strengeren Regulierungsrahmen” für RF-Strahlung schaffen und die Einführung von 5G-Technologien stoppen – einschließlich Smart Metern und 5G-Funktürmen – bis ein Team von “qualifizierten, von der Industrie unabhängigen Wissenschaftlern” die Risiken der Technologie überprüft hat...

> Kompletten Artikel auf CHD lesen ...
 

 


 

4 Studien liefern weitere Beweise für die Belastung des Menschen durch elektromagnetische Strahlung im Zusammenhang mit drahtlosen Technologien

Vier neue Studien geben Aufschluss über die Exposition des Menschen gegenüber elektromagnetischer Strahlung durch Drahtlostechnologien, doch die Autoren einer Studie behaupteten, die Industrie habe versucht, ihre Forschung zu zensieren, und in einem anderen Fall warfen Kritiker den Forschern vor, Interessenkonflikte mit der Telekommunikationsbranche zu haben. 

Neue Studien aus Schweden, China, Australien und Großbritannien beleuchten die Exposition des Menschen gegenüber elektromagnetischer Strahlung aus Drahtlostechnologien. Die Autoren einer Studie werfen der Industrie jedoch vor, ihre Forschung zensieren zu wollen, und in einem anderen Fall beschuldigen Kritiker die Forscher, Interessenkonflikte mit der Telekommunikationsbranche zu haben.

Im ersten Fall veröffentlichte eine internationale Fachzeitschrift - Annals of Case Reports - am 10. Januar einen schwedischen Fallbericht, der zeigt, dass 5G-Strahlung Symptome verursacht, die auf ein "Mikrowellensyndrom" hinweisen.

Die Telekommunikationsindustrie habe zunächst versucht, den Artikel zu zensieren, so die Studienautoren.

Dr. Lennart Hardell, Professor für Onkologie im Ruhestand am Örebro Universitätskrankenhaus in Schweden, und Mona Nilsson, Geschäftsführerin der schwedischen Strahlenschutzstiftung, haben den Bericht mitverfasst.

Nilsson sagte gegenüber The Defender: "Die Telekommunikationsunternehmen haben im Frühjahr 2022 versucht, den Artikel zu zensieren", nachdem die Studie zunächst in einer schwedischen medizinischen Zeitschrift erschienen war.

"Ein Vertreter des Unternehmens Ericsson - dem weltweit führenden Anbieter von 5G-Infrastruktur - und des Dachverbands von 1.200 Technologieunternehmen, also aller großen Telekommunikationsunternehmen in Schweden, schrieb an den Herausgeber des schwedischen Magazins und bat ihn, den Artikel zurückzuziehen", erklärte sie.

"Dies ist der erste Fallbericht über das durch 5G verursachte Mikrowellensyndrom", sagte Hardell gegenüber The Defender und fügte hinzu, dass "in der Vergangenheit viele Risikofaktoren für die menschliche Gesundheit zuerst durch klinische Beobachtungen identifiziert wurden."

Laut Nilsson bestätigt die Studie - die die Veränderung der körperlichen Symptome eines 63-jährigen Mannes und einer 62-jährigen Frau untersuchte, als ein 5G-Mobilfunkmast auf dem Dach ihres Wohnhauses installiert wurde - "die Bedenken, die seit mehreren Jahren von Hunderten von Wissenschaftlern und Ärzten über die Gefahren der 5G-Einführung geäußert wurden."

Nilsson wies darauf hin, dass 5G eingeführt wurde, "ohne dass es vorher Studien gab, die zeigten, dass 5G für Menschen oder die Umwelt sicher ist."

Nilsson weiter:
"Es ist ein Skandal, dass diese Industrie trotz des völligen Fehlens von Beweisen für die Unbedenklichkeit von 5G das Recht erhalten hat, Menschen ohne ihre Zustimmung in ihren eigenen Häusern massiv steigenden Werten gepulster Mikrowellenstrahlung auszusetzen, die ihre Gesundheit schnell zerstören können."

"Die Telekommunikationsindustrie weiß um die Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen, aber sie tut alles, um die Schäden zu vertuschen."

Zahlreiche Menschen hätten sich an die schwedische Strahlenschutzstiftung gewandt und berichtet, dass ihre Gesundheit durch die in ihrer Nachbarschaft installierten 5G-Geräte zerstört worden sei.

"Basierend auf den Messungen der massiv erhöhten Strahlung von 5G und dem, was wir bisher wissen", sagte Nilsson, "können wir schließen, dass 5G sehr gefährlich ist und gestoppt werden muss."

Chinesische Studie kommt zu dem Schluss, dass Mobiltelefonieren mit Hirnkrebs verbunden ist. 

In der Zwischenzeit berichtete eine von Experten begutachtete Studie der medizinischen Fakultät der Chinesischen Universität Hongkong, dass die Häufigkeit von primärem Hirntumor im Jahr 2020 mit der Nutzung von Mobiltelefonen zusammenhängt, berichtete die Epoch Times am 10. Januar.

Die von der Chinesischen Universität Hongkong in Zusammenarbeit mit der Association of Pacific Rim Universities durchgeführte Hirnkrebsforschung wurde am 1. September 2022 in Neuro-Oncology veröffentlicht.

"Unsere Studie liefert die aktuellsten Erkenntnisse über die globale Verteilung und die Risikofaktoren von primärem Hirntumor sowie über die Entwicklungstendenzen", so Dr. Martin Chi-sang Wong, leitender Autor der Studie und Professor an der Jockey Club School of Public Health and Primary Care, Faculty of Medicine, Chinese University of Hong Kong, in einer Pressemitteilung vom 5. Januar.

Den Forschern zufolge war die Hirnkrebsrate in Ländern mit hohem Einkommen höher und stand in engem Zusammenhang mit dem Pro-Kopf-Bruttoinlandsprodukt, dem Index der menschlichen Entwicklung und der Prävalenz von traumatischen Hirnverletzungen, berufsbedingter Karzinogenbelastung und der Nutzung von Mobiltelefonen.

"Politische Entscheidungsträger in verschiedenen Regionen sollten evidenzbasierte, gezielte Präventionsstrategien umsetzen, um relevante Risikofaktoren zu kontrollieren", fügte Wong hinzu.

Australische Forscher: Drahtlose Technologien sind ein Umweltstressor" für den Menschen

Eine weitere aktuelle, von Experten begutachtete Studie - veröffentlicht am 20. Dezember 2022 in Frontiers in Public Health - unterstreicht die potenziellen Auswirkungen der elektromagnetischen Signale von drahtlosen Technologien wie Mobiltelefonen.

Laut den Forschern der Oceania Radiofrequency Scientific Advisory Association (ORSAA) in Brisbane, Australien, und des Zentrums für Umwelt und Bevölkerungsgesundheit an der School of Medicine and Dentistry der Griffith University in Brisbane gibt es eine "umfangreiche Evidenzbasis, die zeigt, dass die biologischen Systeme des Menschen durch die Exposition gegenüber alltäglichen drahtlosen Kommunikationsgeräten und der unterstützenden Infrastruktur erheblich belastet werden".

"Diese Beweise sind zwingend genug, um eine Aktualisierung der medizinischen Ausbildung und Praxis zu rechtfertigen", fügten sie hinzu.

In ihrem Bericht überprüften die Forscher die Methoden und Ergebnisse von 1.106 experimentellen und epidemiologischen Studien, die in der ORSAA-Datenbank gesammelt wurden und sich mit den biologischen und gesundheitlichen Auswirkungen elektromagnetischer Felder und Strahlung befassten.

Die Ergebnisse zeigten, dass zwei Drittel der experimentellen und epidemiologischen Arbeiten signifikante biologische Wirkungen aufwiesen, sagten die Forscher und fügten hinzu:

"Die Breite der biologischen und gesundheitlichen Kategorien, in denen Wirkungen gefunden wurden, wurde anschließend untersucht und ergab Hunderte von Arbeiten, die grundlegende biologische Prozesse aufzeigen, die beeinflusst werden, wie Proteinschäden, biochemische Veränderungen und oxidativer Stress".

Die Forscher schlugen auch eine Reihe von "Best-Practice-Leitlinien" für die Behandlung von Patienten vor, die von elektromagnetischer Exposition betroffen sind, sowie für den sicheren Einsatz von Technologien im Gesundheitswesen.

Britische Studie findet 32%igen Anstieg von RF-EMF in den Gehirnen von Teenagern, aber die Forscher ignorieren die biologischen Implikationen

In einem von Experten begutachteten Artikel, der zur Veröffentlichung in der Zeitschrift Environmental International angenommen wurde, wurden die Werte der elektromagnetischen Strahlung bei Jugendlichen in Großbritannien gemessen - doch nach Ansicht von Kritikern der Studie haben die Forscher es versäumt, die möglichen biologischen Auswirkungen dieser Strahlung zu messen.

Die britischen Forscher führten nach eigenen Angaben die erste Längsschnittstudie durch, um die tägliche Dosis hochfrequenter elektromagnetischer Felder (RF-EMF) im Körper von mehr als 6.000 Jugendlichen zu ermitteln.

Sie fanden heraus, dass die RF-EMF-Dosen im Gehirn über einen Zeitraum von zwei Jahren um 32 % zunahmen. Der Hauptverursacher? Das Telefonieren mit einem Mobiltelefon.

Die Studie ist Teil der Study of Cognition, Adolescents and Mobile Phones (SCAMP), so die Autoren.

In der Studie schätzte das 11-köpfige Forscherteam - darunter Dr. Martin Röösli, außerordentlicher Professor für Umweltepidemiologie an der Universität Basel in der Schweiz und Leiter der Abteilung für Umweltexposition und Gesundheit am Schweizerischen Tropen- und Public-Health-Institut - die tägliche "Dosis" an RF-EMF, die Jugendliche durch ihre täglichen Aktivitäten erhielten, z. B. durch die Nutzung eines Telefons, Laptops oder Tablets oder durch das Sitzen in der Nähe eines Wi-Fi-Routers.

Anhand der Berichte der Teilnehmer und statistischer Analysen schätzten die Forscher die tägliche HF-EMF-Dosis der Jugendlichen - durch Messung der spezifischen Absorptionsrate (SAR) in Millijoule pro Kilogramm pro Tag (mJ/kg/Tag) - für acht Gewebebereiche des Körpers der Teilnehmer zu zwei verschiedenen Zeitpunkten.

Zunächst führten sie zwischen November 2014 und Juli 2016, als die Jugendlichen etwa 12 Jahre alt waren, eine "Baseline"-Bewertung durch. Etwa zwei Jahre später führten sie eine "Nachuntersuchung" durch.

Die Forscher verglichen dann die Zahlen der Ausgangs- und der Folgebewertung, um eine Schätzung der Veränderung der täglichen HF-EMF-Dosis zu erhalten, die die Jugendlichen während des Zweijahreszeitraums erhielten - sowohl in ihrem Körper insgesamt als auch in bestimmten Körperbereichen.

Sie merkten jedoch an, dass sie, obwohl ursprünglich 6.605 Jugendliche an der Studie teilnahmen, nur für 3.384 von ihnen sowohl die Ausgangsdaten als auch die Nachbeobachtungsdaten erhalten konnten, was hauptsächlich auf die Abgänge zurückzuführen war.

Die Forscher stellten fest, dass die HF-EMF-Dosis im rechten Schläfenlappen des Gehirns am höchsten war, und zwar zu Beginn der Studie und erneut zwei Jahre später.

Außerdem stellten sie fest, dass die Ganzkörperdosis zu den beiden Zeitpunkten zwar ähnlich war, dass aber die HF-EMF-Dosis im Schläfenlappen des Gehirns bei der Nachuntersuchung nach zwei Jahren um 32 % anstieg.

Das Führen und Entgegennehmen von Telefongesprächen waren die Hauptaktivitäten, die zur täglichen HF-EMF-Dosis der Teilnehmer beitrugen, so die Forscher, sowohl zu Beginn als auch zwei Jahre später. Die Jugendlichen telefonierten größtenteils über das 2G-Netz, bevor das 5G-Netz eingeführt wurde.

Die britische Studie ist "industriefreundlich", sagen Kritiker

Alasdair Philips, wissenschaftlicher Direktor von Powerwatch, einem Forum für "sachkundige Ingenieure, Wissenschaftler und medizinische Forscher, die über die Folgen der verstrahlten 'blauen Welt', die wir schaffen, besorgt sind", kommentierte die britische Studie und sagte gegenüber The Defender, er habe "Probleme mit dem Ansatz und dem Verständnis der Autoren."

"Meiner Meinung nach ist dies die Art und Weise, wie Industrie und Regierung keine kognitiven, Verhaltens- oder Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit der Nutzung drahtloser Geräte feststellen", sagte Philips, ein Elektro- und Agraringenieur, der mehr als 50 Jahre lang in der Industrie und der akademischen Forschung tätig war.

Philips ist nicht der einzige, der auf geheime Absprachen zwischen der Telekommunikationsindustrie und den Autoren der Studie, darunter Röösli, hinweist.

Im Juli 2020 schrieb Hardell - unterstützt von sieben weiteren Forschern - einen Brief an die Präsidentin der Schweizerischen Eidgenossenschaft, in dem er sie darauf hinwies, dass Röösli, der die beratende Schweizer Expertengruppe für elektromagnetische Felder und nicht-ionisierende Strahlung leitet, nachweislich in einem "Interessenkonflikt" stehe und eine "Geschichte der Falschdarstellung der Wissenschaft" habe.

Darüber hinaus bezeichnete Eileen O'Connor, Mitbegründerin und Direktorin des EM Radiation Research Trust in Großbritannien und Vorstandsmitglied der International EMF Alliance, die Studie als "industriefreundlich" und merkte an, dass die Autoren "keine Erwähnung der nicht-thermischen biologischen Effekte im Zusammenhang mit gepulster Mikrowellenstrahlung" machten.

"Die Schlüsselwörter für das Papier sind 'Schätzung und Annahme', wobei der Schwerpunkt auf der spezifischen Absorptionsrate (SAR) liegt, die sich nur auf die Emissionen von Mobiltelefonen bezieht, die biologisches Gewebe erwärmen können", sagte sie.

Tatsächlich bewertete ein Forscherteam 2013 die SAR als Methode zur Quantifizierung möglicher biologischer Auswirkungen elektromagnetischer Felder und kam zu dem Schluss, dass "sich die SAR tatsächlich auf thermische Effekte bezieht, während die überwiegende Mehrheit der erfassten biologischen Auswirkungen der vom Menschen verursachten nicht-ionisierenden Umweltstrahlung nicht-thermisch ist."

"Selbst wenn die SAR für ein ganzes Gewebe, ein Organ oder einen Körper genau geschätzt werden könnte, wird die biologische/gesundheitliche Wirkung durch winzige Mengen an Energie/Leistung bestimmt, die von spezifischen Biomolekülen absorbiert werden und nicht berechnet werden können", fügten sie hinzu.

In ähnlicher Weise stellte Philips die von den Forschern gewählte Methodik in Frage. "Sind 24-Stunden-Ganzkörper-SAR-Gesamtwerte (unter der Annahme, dass sie realistisch sind, was zweifelhaft ist) eine relevante Expositionsmetrik für Expositionen unter ICNIRP [International Commission on Non-Ionizing Radiation Protection] -Werten?", fragte er.

"Ich glaube nicht", fügte Philips hinzu.

Zu der Feststellung der Forscher, dass die Strahlenbelastung im Schläfenlappen des Gehirns erhöht ist, bemerkte Philips: "Die Schläfen- und Stirnlappen sind der Ort, an dem die meisten GBM [Glioblastom]-Tumore entstehen."

Die Forscher gingen in ihrer Studie nicht auf das Risiko von Tumoren ein.

Philips wies auch darauf hin, dass die Forscher die HF-EMF-Exposition während der Nacht nicht berücksichtigt haben. "Viele haben ihr Handy über Nacht im Standby-Modus unter dem Kopfkissen oder neben sich liegen, um keine Nachrichten von Freunden zu verpassen", sagte er.

Laut O'Connor wird in der Studie auch nicht auf die offiziellen britischen Richtlinien für Kinder zur Verringerung der HF-EMF-Exposition durch Mobiltelefone eingegangen und Bezug genommen.

O'Connor sagte: "Es ist dringend an der Zeit, die Einbeziehung von wirklich unabhängigen Wissenschaftlern zu fordern."

Sie fügte hinzu:

"Es ist nicht hinnehmbar, dass wissenschaftliche Forschung, die unbequeme Wahrheiten aufdeckt, bei kritischen und wichtigen Entscheidungen ausgeschlossen wird, während fehlerhafte, von der Industrie finanzierte Papiere von schlechter Qualität akzeptiert werden, um die kurzfristigen wirtschaftlichen Interessen von heute zu unterstützen.

"Verzögerung und Verweigerung können enorme Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und die Umwelt haben, die unvorstellbare Ausmaße annehmen.

"Es sind nicht nur die Bürger, die heute gefährdet sind, sondern auch künftige Generationen aufgrund der epigenetischen Eigenschaften dieses Stoffes. Wenn wir diese Situation heute ignorieren, wird dies zu einer falschen Wirtschaft und zu einer Krise der öffentlichen Gesundheit führen, da diese Technologie Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und die Umwelt hat.

"Der Öffentlichkeit bleibt möglicherweise nichts anderes übrig, als Strafanzeige gegen die Entscheidungsträger zu erstatten und strafrechtliche Verfolgung sowie Schadenersatzansprüche geltend zu machen. Entscheidungsträger, die es versäumen, die öffentliche Gesundheit zu schützen, sollten für diese schwerwiegende Pflichtverletzung persönlich zur Verantwortung gezogen und wegen Verrats des öffentlichen Vertrauens durch Ignorieren der überwältigenden Beweise für die Gefahren von RF-EMF abgemahnt werden."

Quelle: the defender™ - Children's help defence

 


 

Nach 21-jähriger Verzögerung werden Beweise durch Richter in einem Prozess gehört, in dem vorgebracht wird, dass Mobiltelefone den Hirnkrebs der Kläger verursacht haben

In einem Interview mit The Defender sagte Hunter Lundy, ein Anwalt, der die Kläger in zwei Prozessen vertritt, in denen vorgebracht wird, dass Mobiltelefone bei den Klägern Hirntumore verursacht haben, dass er über das langsame Tempo des Rechtssystems frustriert sei, aber dass er glaube, dass die "Wahrheit ans Licht kommen wird".

USA, 23.09.2022.  Ein Richter verhandelt in diesem Monat über eine Klage, die 2011 von einer Gruppe von Personen eingereicht wurde, die angeblich durch die Strahlung ihrer Handys an Krebs erkrankten. Je nachdem, wie der Richter entscheidet, könnte der Rechtsstreit schließlich vor einem Schwurgericht verhandelt werden.

Die Beweisanhörungen im Fall Murray gegen Motorola begannen am 12. September vor dem Superior Court of the District of Columbia und werden bis zum 30. September fortgesetzt. Bei den Anhörungen werden Sachverständige aussagen, bevor der Fall vor ein Schwurgericht kommt.

In einem parallelen Fall, der Auswirkungen auf den Fall in D.C. haben könnte, wird eine ähnliche Klage vor einem Bundesgericht in Louisiana verhandelt, die von der Witwe eines Mannes eingereicht wurde, der an einer aggressiven Form von Hirnkrebs gestorben ist, der angeblich durch Handystrahlung verursacht wurde...

Ganzen Artikel lesen >>>
 

 


 

Ein Urteil von internationaler Bedeutung

USA. Historische Entscheidung: Bundesgericht weist FCC an, zu erklären, warum sie wissenschaftliche Nachweise für Schäden durch drahtlose Strahlung ignoriert hat

USA, 13.08.2021. Im Jahr 2020 verklagten EHT (Environmental Health Trust) und CHD (Childrens Health Defense) die FCC (Federal Communications Commission) wegen "Nichtbeantwortung wichtiger Kommentare" und Vernachlässigung der Wissenschaft. Die mündliche Verhandlung fand im Januar 2021 vor drei Bundesrichtern des United State Court of Appeals for the District of Columbia Circuit statt.

https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail?newsid=1739

 

Grenzwerte im Ländervergleich >>>

 


 

5G-Mobilfunkausbau und die EU-Technikfolgenabschätzung

Nachgewiesene Risiken erfordern einen Ausbaustopp (Moratorium): Das Science and Technology Options Assessment (STOA) Komitee publizierte im Juni 2021 einen Review über die Erkenntnisse zu den Risiken von 5G und der nichtionisierenden Strahlung. Die Studie fordert einen Ausbaustopp für 5G. Es heißt darin: "Die Einführung der MMW-5G-Technologie ohne weitere Präventivstudien würde bedeuten, dass ein "Experiment" an der menschlichen Bevölkerung durchgeführt wird, dessen Folgen völlig ungewiss sind.". Nachzulesen ist dies hier:

https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail?newsid=1740

 


 

Nach Feldversuch in einem realen Testgebiet: «5G ist eine Riesen-Herausforderung»

Um die möglichen Gesundheitsrisiken von 5G ranken sich viele Spekulationen. In einem realen 5G-Testfeld wurde nun erstmals gemessen, wie sich die neue Mobilfunktechnologie auf die Gehirnaktivität auswirken kann. Gegenüber 4G nimmt die Stressbelastung weiter zu und die Strahlung dringt in tieferliegende Schichten des Gehirns ein – auch ohne das 5G-Funknetz selbst aktiv zu nutzen. Der blosse Aufenthalt in der 5G-Zone genügt, um bei Elektrosensiblen solche Effekte zu messen. Im Interview erläutert die Kognitions- und Neurowissenschaftlerin Dr. Diana Henz* die Ergebnisse.

https://salusmed.ch/nach-feldversuch-in-einem-realen-testgebiet-5g-ist-eine-riesen-herausforderung/

 


 

Vachendorf beschließt Mobilfunkvorsorgekonzept

Aufgrund eines Bürgerantrags lässt die Gemeinde Vachendorf von einem unabhängigen Gutachter ein Mobilfunkvorsorgekonzept erstellen. Ausdrückliche Rahmenbedingung: Vorsorge durch Strahlenminimierung! Außerdem sollen die Bürgerinitiative und die Vachendorfer frühzeitig über Mobilfunkpläne informiert werden. Das hat der Gemeinderat EINSTIMMIG beschlossen.

https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail?newsid=1732

 


 

China verbannt Handys aus dem Klassenzimmer >>>

Landesweites Handy- und Tablet-Verbot in Schulen

https://schutz-vor-strahlung.ch/news/china-verbannt-handys-aus-dem-klassenzimmer/

 


 

5G kann die menschliche Zellproduktion des Corona‑Virus auslösen

Eine neue Studie aus dem Hause der National Institutes of Health (NIH) oder von Dr. Anthony Fauci (Dr. Faustus) bestätigt wieder einmal eine gesundheitliche Verschwörungstheorie. 

Die gemeinsame Studie von Wissenschaftlern an der Guglielmo Marconi University, der Central Michigan University and der First Moscow State Medical University besagt, dass 5G Millimeter-Wellen die menschliche DNA derart stimulieren kann, dass sie den Zellkern beauftragt, das Corona-Virus herzustellen.

https://arrangement-group.de/5g-kann-die-menschliche-zellproduktion-des-corona-virus-ausloesen/

 


 

Bündnis Verantwortungsvoller Mobilfunk Deutschland

Die große Frage ist, wie gestalten wir die Zukunft so, dass durch die Nutzung von mobiler Funktechnologie keine oder nur sehr geringe Gesundheitsbelastung entsteht?

Die Tatsache, dass es in Deutschland hunderttausende von elektrosensiblen Kindern und Erwachsenen gibt, die unter der bestehenden Mobilfunkstrahlung leiden, und für die der 5G-Ausbau mit seiner Strahlungsverdichtung ein Schreckensszenario ist, sollte uns alle nachdenklich stimmen und anspornen, alles erdenklich und technisch Mögliche zu unternehmen, um diese Menschen sowie besonders Alte, Schwache und Kinder zu schützen. 

Dass viele Menschen bisher komplett uninformiert sind über die möglichen gesundheitlichen Belastungen durch die persönliche Smartphone-Nutzung, des WLANs, der Babyphones und der DECT-Telefone daheim, ist eine weitere traurige Tatsache. Die Technik entwickelt sich schneller als unser Wissen über die Auswirkungen. Daher bedarf es einer umfassenden Aufklärung. 

Unser Bündnis will dazu beitragen eine lebenswerte, gesunde Zukunft - auch für die Tierwelt (Bienen) und die Natur - zu gestalten. Wie schön wäre es in ein großes Waldgebiet, z.B. einen Naturschutzpark, gehen zu können und zu wissen: hier ist wirklich keine Funkstrahlung, hier ist Natur pur, hier kann ich mich wirklich erholen. Wie schön wäre es auch in Großstädten strahlungsfreie Wohnhäuser zu haben, als selbstverständliches Grundrecht für jeden. Ein Traum? 

Nein, nachhaltige Technologieentwicklung und an Vorsorge orientierte Politik ist eine Notwendigkeit für intaktes Leben. JETZT gestalten wir die Zukunft unserer Kinder.

Offener Brief, versendet am 18.01.2021 an den Bundespräsidenten, an die Bundeskanzlerin, an die Ministerien BMVI, BMU, an das BfS und die SSK, an alle MdB, an alle Landesregierungen, an Kommunen sowie an die Presse >>>

Anhang I: Vorsorgeprinzip im Ländervergleich >>>
Kleiner Auszug:
Palm Beach in Florida hat kein 5G (Wohnort von Donald Trump und Bill Gates)
Silikon Valley, Californien - die Orte Mill Valley, San Anselmo und Ross Valley blockieren 5G wg. Krebsbedenken und erlassen Anordnungen zum Schutz der Bevölkerung vor EMF/5G.

Anhang II: Grenzwerte im Ländervergleich >>>

 


 

Infoveranstaltung über Mobilfunkmast in Bartenstein

Bartenstein - Ende 2019 haben der Ortschaftsrat Bartenstein und der Gemeinderat Schrozberg dem Bau eines Mobilfunk­masts am Sportplatz im Schrozberger Teilort Bartenstein zugestimmt.

Die Bitte von Anwohnerinnen und Anwohnern um eine Informations­ver­anstaltung fand insofern Gehör, als die Gemeinde zusagte, die Deutsche Funkturm GmbH einzuladen. Die Telekom­tochter ist zuständig für den Bau der Funkmasten in der Region. Eine gemeinsame Veranstaltung mit mobilfunk­kritischen Stimmen lehnte die Gemeinde allerdings ab. Wegen Corona musste ein geplanter Termin im Frühjahr abgesagt werden, jetzt wird er nachgeholt:
Die Deutsche Funkturm GmbH wird am Mittwoch, 30. September 2020 um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle Bartenstein im Rahmen einer Ortschaftsrats­sitzung über den geplanten Funkmast informieren.

Etliche Fragen sind seit den Diskussionen im letzten Winter offen geblieben: Wie groß ist die Reichweite des Masts? Wie hoch werden die Immissionen sein, insbesonders am Sportplatz? Kommt 5G nach Bartenstein?
Mittlerweile wurde der Ausbau von 5G in der Region massiv vorangetrieben. Laut Hohenloher Tagblatt vom 21. Juni 2020 ist gut die Hälfte der Gemeinden im Landkreis Hall bereits mit dieser Technologie ausgestattet, darunter auch Schrozberg, Blaufelden, Crailsheim, Rot am See, Gerabronn. "Aktuell gibt es für Bartenstein und Ettenhausen keine 5G-Ausbau­planungen", so schrieb die Deutsche Funkturm GmbH noch im Januar. Wie sehen die Pläne jetzt aus? In Bartenstein bietet sich nun also die Gelegenheit, direkt Fragen an das Tochter­unternehmen der Telekom zu stellen. 

 

Artikel im Hohenloher Tagblatt vom 06. Oktober 2020, 09:59 Uhr • Schrozberg
Von Oliver Färber

Mobilfunkmast Bartenstein - Die Antworten der Telekom bleiben unbefriedigend >>>

Mobilfunkmast Bartenstein – Fakten und Fragen >>> 

Fragen an die Deutsche Funkturm GmbH bzw. Deutsche Telekom >>>

  

Tagesschau.de - Umstrittener 5G-Ausbau im Corona-Schatten >>>

Nachbetrachtung: Gesundheitsrisiken durch 5G-Ausbau - Europaabgeordneter Prof. Klaus Buchner >>>

Die Videoaufzeichnung beider Veranstaltungen ist für jeden kostenlos auf YouTube unter folgenden Links abrufbar:

Digitalisierung zu Lasten unserer Gesundheit? >>>

Braucht Europa mehr Vorsorge beim 5G Ausbau? >>> 

  

Bündnis für humane Bildung - »Smart City, Smart Country, Breitband und 5G – Ziele und Folgen für die Demokratie, Mensch und Umwelt« >>>

 

Weitere Informationen über Strahlungsrisiken, Grenzwerten, 5G: 

Gilt Mobilfunkstrahlung als krebserregend?

Gunde Ziegelberger vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) antwortete auf die Frage „Gilt Mobilfunkstrahlung als krebserregend?“ mit folgenden Worten:

„Wir haben keinen Nachweis, dass die Smartphone-Nutzung bei Einhaltung der internationalen Grenzwerte Krebs verursachen könnte.“ Zwar seien die Studien noch nicht in der Lage, völlige Sicherheit zu geben, weil sich Tumoren über lange Zeit entwickelten. „Aber mit jedem Jahr, in dem wir keinen Anstieg an Erkrankungen sehen, erhalten wir mehr Gewissheit.“

Biologin Drießen verweist derweil auf eine Expertengruppe der WHO, die 2011 alle bis dato veröffentlichten Studien zusammenfassend bewertete. Die IARC kam zur Einschätzung, dass Mobilfunkstrahlung „möglicherweise krebserregend" ist.“ Das bedeute aber noch nicht, dass Mobilfunkstrahlung tatsächlich krebserregend sei, betont sie. „Dennoch sollten wir die Studien hierzu grundsätzlich ernst nehmen.“ 
Quelle: T-Online - Wie gefährlich ist das neue Supernetz?

Laut (WORLD CANCER REPORT 2014) steigt die Zahl der Krebserkrankungen Weltweit dramatisch an. Das Schlimme daran ist, dass immer mehr junge Menschen an Krebs erkranken. 
(Quelle: minimed - Junge Menschen erkranken häufiger an Krebs)
 

Das Krebsvorkommen bei Jugendlichen steigt ("Teens")

Die Ursachen des Anstiegs sind unbekannt, aber die Untersuchung der Muster und Trends des Auftretens von Krebs kann Erkenntnisse über die ursächlichen Zusammenhänge liefern. Unter Verwendung von Daten aus dem Programm für Beobachtung, Epidemiologie und Endergebnisse (SEER) des US National Cancer Institute haben wir Trends des Auftretens von Krebs bei Jugendlichen (15-19 Jahre) beschrieben. Wir haben die Muster für das Vorkommen von histologischen Krebsarten und die am häufigsten diagnostizierten Krebsherde bei Jugendlichen, die im Zeitraum 2008-2012 dem SEER Cancer Statistics Review gemeldet wurden, untersucht und zusammengefasst. Wir berechneten die jährliche Höhe des Auftretens für die Jahre 1975-2012 und verwendeten dabei eine lineare Analyse für Rückläufigkeit, um Trends zu bewerten und Änderungsraten zu berechnen. Von 1975 bis 2012 stieg jedoch das Vorkommen für alle Standorte zusammengenommen jährlich um 0,67% für Männer und 0,62% für Frauen, was einem Anstieg von mehr als 25% über einen Zeitraum von 38 Jahren entspricht. Die größten jährlichen Steigerungen des Vorkommens traten auf bei bösartigen Lymphknotenschwellungen (NHL), (2,16% Frauen; 1,38% Männer), Schilddrüsenkrebs (2,12% Frauen; 1,59% Männer), akuter myeloischer Leukämie (AML) (1,73% Frauen) und Hodenkrebs (1,55% Männer). Die Vorkommensraten und Standorte für die meisten Arten von bösartiger Gewebeveränderung stiegen über die 38 Jahre hinweg kontinuierlich an. Trotz verbesserter Überlebensraten führen steigende Trends des Auftretens dazu, dass immer mehr junge Erwachsene schmerzhafte und kostspielige Krebstherapien erhalten. Ein konzertiertes Forschungsprogramm ist von lebenswichtiger Bedeutung, um die Ursachen für die stetig steigenden Krebsraten bei Jugendlichen zu untersuchen.

QUELLE: 
„The increasing toll of adolescent cancer incidence in the US.“ von J. Burkhamer et al. In: PLoS One, 2017. (20.03.2017)

Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation diagnose:funk:
https://www.diagnose-funk.org/ >>> 

Kompetenzinitiative - Forschungsberichte >>> 

Wissenschaftler warnen vor Risiken durch 5G >>> 

Der Tagesspiegel - Wie gesundheitsschädlich ist 5G wirklich? >>> 

Der Tagesspiegel - Europa ignoriert mögliches Krebsrisiko von 5G >>> 

SWP - Elektrosmog und Mobilfunk auf der Spur >>>

Hohenlohe ungefiltert - „Verkehrte Welt: Bürger müssen Verwaltung und Gemeinderäte aufklären“ – Interview mit dem Mobilfunkkritiker Werner Kloss aus Rot am See >>> 

Hohenlohe ungefiltert - „5G schädigt die Gesundheit“ – Mahnwache gegen den Mobilfunkausbau und 5G in Michelbach/Bilz >>> 

Stuttgarter Zeitung - „Protest gegen 5G in weißen Arztkitteln – Demo am Staatsministerium in Stuttgart“ >>>

Naturheilpraxis René Gräber - Ärzte fordern Baustopp für 5G Mobilfunk-Technologie >>> 

Offene Briefe - Ärzte fordern Ausbaustopp für 5G und US-Radioonkologen hinterfragen "Strahlungssicherheit" >>> 

Süddeutsche Zeitung - Eine neue Technologie, die Ängste auslöst >>>

Naturheilpraxis René Gräber - 5G Mobilfunk und Ihre Gesundheit – Alle jubeln, aber kaum jemand weiß wirklich Bescheid >>> 

Bad Wiessee erteilt Wirtschaftsminister eine Absage - 5G-Mobilfunktechnik stößt auf Widerstand >>>

BUND - Gesundheitliche Wirkungen durch hochfrequente Strahlung >>>

Gigaherz.ch - 5G – Die fünfte Gefahr >>>

T-Online - Bedenken wegen Strahlung - 5G-Versuche in Genf und Brüssel gestoppt >>>

T-Online - Wie gefährlich ist das neue Supernetz? >>>

T-Online - Was macht das neue 5G-Handynetz mit dem Menschen? >>> 

Einwohnerversammlung zu 5G in Freiburg/Breisgau >>> 

Rede von Dr. med. Wolf Bergmann - Facharzt für Allgemeinmedizin aus Freiburg - PDF 78 KB >>>

Focus - Weniger weiße Gehirnmasse: Hirnforscher warnen vor Folgen der Handynutzung >>>

Der Tagesspiegel - Auswirkungen von Smartphones auf Kinder >>> 

Zeit Online - Zu viel Smartphone macht Kinder krank >>> 

Der Kinder- und Jugendarzt Dr. Christoph Stolzenburg mahnt vor möglichen Folgen der 5G-Technik >>>
...Auch Hirntumore entstehen bei Langzeitnutzung des Smartphones am Ohr.“ Elektromagnetische Felder seien maßgeblich verantwortlich für verschiedenste Beeinträchtigungen des Menschen, für die Schädigung der DNA, der Zellen und Organsysteme bei einer großen Vielzahl von Pflanzen und Tieren, und für die heute wichtigsten Zivilisationskrankheiten: Krebs, Herzerkrankungen und Diabetes. Dafür gebe es mehr als 10.000 durch Fachleute gegengeprüfte Studien.

EMF-Data - 497 Studien dieser Datenbank zeigen Effekte durch elektromagnetische Felder >>> 

GRENZWERTE für Hochfrequenzbelastung (HF) >>>
Richtwerte, Vorsorgewerte, gemessene Strahlenbelastung, in wissenschaftlichen Studien nachgewiesene biologische Effekte (Mobilfunk, D-Netze, E-Netze, UMTS, DECT Schnurlos-Telefone, W-LAN Funk-Netzwerke...)
Deutsche Grenzwerte im Vergleich mit China, Russland und der Schweiz...

ARD-Mediathek - SWR - Prof. Dr. Harald Lesch: Die digitale Diktatur >>> 
oder auf
Youtube - Die Digitale Diktatur | Harald Lesch | SWR Tele-Akademie >>>
Wie wird die Rolle des Menschen sich verändern? Wie können wir verantwortungsvoll und kritisch mit den Chancen umgehen, die künstliche Intelligenz und Digitalisierung uns bieten? Die Möglichkeiten sind immens, die Risiken aber auch. Oder, wie Harald Lesch es in Bezug auf den Supercomputer Watson formulierte: "Es wird ein Alptraum, wenn wir die großartigen Fähigkeiten unseres Gehirns vernachlässigen und diese digitalen Hochleistungsrechner zu den Herren unserer inneren und äußeren Welt machen." 

Youtube - Harald Lesch | Die Welt in 100 Jahren >>> 
Auch interessant - Harald Lesch zur Frage: Wie könnte die Welt in 100 Jahren aussehen? Wird uns die Technik völlig neue Möglichkeiten bieten oder werden wir schmerzhaft aus Katastrophen lernen müssen?

WDR - 5G lässt Strombedarf explodieren >>> 

Gerichtsurteile Mobilfunk-Unternehmen warnen Aktionäre vor Gesundheitsschäden durch Mobilfunk >>>

Die Welt - Die ganze Wahrheit über die nächste Mobilfunk-Generation >>> 

Abklärung und Therapie des EMF-Syndroms Österr. Ärztekammer bringt Leitlinien heraus >>> 

Mobilfunk-Unternehmen warnen Aktionäre vor Gesundheitsschäden durch Mobilfunk >>> 

GRENZWERTE für Hochfrequenzbelastung (HF) >>>
Richtwerte, Vorsorgewerte, gemessene Strahlenbelastung, in wissenschaftlichen Studien nachgewiesene biologische Effekte (D-Netze, E-Netze, UMTS, DECT Schnurlos-Telefone, W-LAN Funk-Netzwerke)

Bundesamt für Strahlenschutz - ELEKTROMAGNETISCHE FELDER - geeignete Vorsorgemaßnahmen >>> 

WELT - PSYCHIATER Manfred Spitzer - Schüler werden besser, wenn man Smartphones verbietet >>>

Telefónica Deutschland investiert bis 2022 mehrere Milliarden ins Mobilfunknetz:
Zusätzliche Investitionen läuten neue Wachstumsphase und Start in die 5G-Ära ein >>>

Bayerische Staatsregierung: Schirmung elektromagnetischer Wellen im persönlichen Umfeld - Elektrosmog >>> 
Können hochfrequente elektromagnetische Felder abgeschirmt werden? Welche Baustoffe und Materialien sind dafür geeignet? Auf diese und weitere Fragen gibt die Broschüre Antwort. 

Eine Stadt im Silicon Valley schaltet 5G wegen der Furcht vor krebserregenden Funkwellen ab >>> 

Wuhan, erste Provinz mit vollständiger 5G Abdeckung – jetzt das Zentrum des tödlichen Virus >>>  

Klaus Buchner (ÖDP) über 5G >>>
Es liegt in der Natur der Sache, dass die Zeitung "PC-Welt" versucht, die Gefahren der digitalen Mikrowellenstrahlung, wie sie im Moment für die mobile Kommunikation genutzt wird, zu verharmlosen. Besonders in Bezug auf den geplanten Ausbau der 5G-Mobilfunknetze...

Klaus Buchner (ÖDP) gegen 5G >>>
Zusätzlich werde ich mich in den kommenden Jahren verstärkt gegen den flächendeckenden Ausbau des 5G-Mbilfunknetzes in der EU einsetzen. Eine wachsende Zahl von Studien belegt, dass elektromagnetische Hochfrequenzstrahlung Krebs erzeugt...

BUND - Mobilfunkstandard 5G: BUND fordert Ausbaustopp >>>  

Osnabrücker Zeitung - Elektrosmog ist Gift für Bienen >>>
Mögliche Ursache für weltweites Massensterben durch Mobilfunkstrahlen

Mobilfunk im Kreis Hall - Widerstand gegen neue Funkmasten >>>
5G - Um den neuen Mobilfunkstandard zu etablieren, möchte die Telekom im Landkreis Schwäbisch Hall 22 neue Sender errichten. Für Ilshofen und Langenburg hat der Konzern (Quelle: 12. Februar 2020, 16:35 Uhr•Kreis Hall Von Gottfried Mahling)... 

Medizinische/biologische Studien zur EMF:data Auswertung - Chromosomenschädigung in menschlichen Zellen durch UMTS-Mobilfunkstrahlung >>>

Medizinische/biologische Studien - EMF Studien-Report 2010 / 2011 (PDF) >>> 

Bereits seit 2002 warnen Ärzte vor den Folgen von Mobilfunkstrahlung
Internationaler Ärzteappell 2012 - 10 Jahre nach dem Freiburger Appell >>>
 

Berufungsgericht Turin bestätigt den Zusammenhang zwischen Handynutzung und Gehirntumoren
ICNIRP-Gutachter als befangen abgelehnt >>> 

Professor James C. Lin: Die NTP-Studie weist das Krebspotential der Mobilfunkstrahlung nach >>> 

EU-Briefing: "Studien deuten darauf hin, dass 5G die Gesundheit von Menschen, Pflanzen, Tieren, Insekten und Mikroben beeinträchtigen könnte!" >>> 

Auswirkungen von hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung auf die menschliche Gesundheit und Umwelt >>>
Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Bettina Hoffmann, Margit Stumpp, Sylvia Kotting-Uhl, Steffi Lemke, Tabea Rößner, Lisa Badum, Matthias Gastel, Oliver Krischer, Dr. Ingrid Nestle, Dr. Julia Verlinden, Gerhard Zickenheiner und der Fraktion BÜNDNIS 90/ Die Grünen

SARS-Corona- Virus 2 - Ärzte und Psychotherapeuten sehen einen Zusammenhang zwischen Funkbelastung, Immunschwäche und globaler Epidemie >>> 

Mechanismen des Einflusses des geomagnetischen Feldes auf die Genexpression unter Verwendung der Influenza als Modellsystem: Grundlagen der physikalischen Epidemiologie
Download als PDF in englischer Sprache: www.tinyurl.com/ufdxp65
Automatisch übersetzt: www.tinyurl.com/qkpemg3

Handelsblatt - Der 5G-Schwindel von Telekom und Vodafone >>>

Handelsblatt - 5G-Offensive von Vodafone und Telekom stößt in der Politik auf Widerstand >>> 

Fragen zu den Gesundheitsgefahren durch Mobilfunkstrahlung >>> 
14-minütigen Interview beantwortet Matthias von Herrmann, Pressereferent von diagnose:funk 

Rechtsanwalt Wilfried Schmitz - Verhindert 5G !!! >>> 
Ausnahmslos jeder (!!!) sollte sich im Interesse seiner eigenen Gesundheit und der seiner Familie umgehend über die in zahlreichen wissenschaftlichen Studien bestens belegten Gefahren der 5. Generation der Mobilfunktechnik informieren. 

5G-Netz: Wir Versuchskaninchen! – VOX POP – ARTE >>> 

Warum die Total-Überwachung uns alle betrifft | Doku | Faszination Wissen | BR >>> Die biologischen Wirkungen der Mobilfunkstrahlung >>> 
Vortrag von Peter Hensinger, Freiburg vom 19.07.2019 

Elektrojournal - „Standby-Polizei“: Dem intelligenten Lichtmasten entgeht nichts >>> 

5G und unser Immunsystem haben etwas gemeinsam >>> 
Dr. med. Dietrich Klinghardt

SWP - 5G im Landkreis Hall Telekom startet Mobilfunk-Initiative im Kreis >>>

WBGU - Unsere gemeinsame digitale Zukunft >>> 

5G kann die menschliche Zellproduktion des Corona‑Virus auslösen >>>

Eine neue Studie aus dem Hause der National Institutes of Health (NIH) oder von Dr. Anthony Fauci (Dr. Faustus) bestätigt wieder einmal eine gesundheitliche Verschwörungstheorie. 

Die gemeinsame Studie von Wissenschaftlern an der Guglielmo Marconi University, der Central Michigan University and der First Moscow State Medical University besagt, dass 5G Millimeter-Wellen die menschliche DNA derart stimulieren kann, dass sie den Zellkern beauftragt, das Corona-Virus herzustellen.

Die Einführung von Telstra 5G in Tasmanien wird fortgesetzt >>>

Vor der australischen Insel Tasmanien sind rund 270 Grindwale gestrandet >>>

 

 
Pedition an die Europäische Union
STOPPT DIE NEUE MOBILFUNKTECHNOLOGIE 5G >>>
 

Internationaler Appell „Stopp von 5G auf der Erde und im Weltraum"

Zum unterzeichen auf "5gspaceappeal" auf den Banner ganz oben klicken...
www.5gspaceappeal.org